Feuerschutzbeschlag

verschiedene Bezeichnungen sind möglich: FH-Beschlag


Ein Feuerschutzbeschlag (auch FH-Beschlag) ist ein nach DIN EN 1634-2 zugelassener Türbeschlag mit 9 mm Vierkant Drücker- bzw. Wechselstift.
Bei Feuerschutztüren muss eine Bedienung der Tür nach dem Brandversuch noch möglich sein. Dazu müssen die Beschläge entsprechend konstruiert sein.

Es gibt verschiedene Ausführungen von FH-Beschlägen:

Kunststoff-Feuerschutzbeschlag Kurzschild abgerundet
Feuerschutzbeschlag Kurzschild abgerundet
Wechselgarnitur Feuerschutzbeschlag mit Kernziehschutz
Wechselgarnitur Feuerschutzbeschlag mit Kernziehschutz
Feuerschutz-Wechsel-Rosettengarnitur
Feuerschutz-Wechsel-Rosettengarnitur
 Wechselgarnitur Feuerschutzbeschlag ohne Kernziehschutz LS
Wechselgarnitur Feuerschutzbeschlag Langschild


Alle Beschläge müssen einen feuerfesten Unterbau einschließlich der Bedienteile haben. Die Oberflächen können dabei aus unterschiedlichen Materialien (Kunststoff, ALU, oder Edelstahl) sein.

Die FH-Ausführungen entsprechen im Wesentlichen den Beschlagausführungen der anderen Beschlagfamilien.